Stadtgarde
1. Bad Driburger Stadtgarde
Die 1. Bad Driburger Stadtgarde:
Eine Neuheit sorgte 1990 in Bad Driburg für Aufsehen! Auch heute – 30 Jahre später – macht es Spaß, sich von der Gruppe begeistern zu lassen. Unsere Tänzer auf dem Foto (v.l.): Achim Surmann, Jan-Hendrik Schäl, Stefan Bludau, Philipp Frahmke, Franz Schölzel, Sören Münstermann, Heinz Zwack, Ludger Schäl, Thomas Köster und Philip Zwack. Weiterhin gehören dazu: Kommandant Ludwig Spieker und die Gardisten Tobias Sinn, Uwe Rohde, Jochen Blum und Peter Kunkel.
Die Geburtsstunde der 1. Bad Driburger Stadtgarde war von Salutschüssen aus den Vorderlader-Gewehren der Gardisten begleitet. Die Vereidigung erfolgte in einem feierlichen Rahmen durch den damaligen Stadtheimatpfleger Dr. Peter Bonk und wurde durch die damaligen Schriftgelehrten in einer Urkundenrolle festgehalten, so dass sie der Nachwelt vollumfänglich erhalten geblieben ist.
Inzwischen sind 30 Jahre ins Land gegangen, die Gruppe ist auf 25 Gardisten angewachsen und die 1. Bad Driburger Stadtgarde von 1990 ist aus dem karnevalistischen Geschehen der KG Rot-Weiße-Garde nicht mehr wegzudenken.
Sie ist ein immer wieder gern gesehener Gast bei den Veranstaltungen in Nah und Fern. Gerade bei Auftritten außerhalb von Bad Driburg tragen die Einmärsche in Uniform, das Mitführen der Standarte und die tänzerischen Darbietungen zu einem Highlight mit positivem Erscheinungsbild bei.
Stets wird hierbei auch der einem Funkenbiwak nachempfundene Orden der „Kölschen Rut Wieß von 1823“, welcher mit dem Wappen der Stadt Bad Driburg und dem gräflichen Wappen von Oeynhausen-Sierstorpff ergänzt wurde, von den Gardisten getragen.
Trainiert wurden die Stadtgardisten...
…seit ihrer Gründung übrigens von Helga Matthias, Margret Simon, Melanie Humborg, Theo Höltring – besser bekannt als „Tanzpädagoge“, Birgit Heckers und auch dem noch aktivem Gardisten Thomas Römer. Vor etwa 10 Jahren konnten die Gardisten dann Verena Mikus gewinnen, die selbst viele Jahre für die Rot-Weiße Garde das Tanzbein schwang. Immer noch mit Begeisterung und enormem Elan und Engagement trainiert sie die Truppe mit jährlich neuer Musik und Choreographie für die bevorstehende Session.
PS: Von den damaligen
Gründungsmitgliedern sind
heute noch 3 aktiv dabei.
Das sind: Reinhold Jacob,
Erich Strobel und Franz Josef Thiele.
Wir sind froh, sie zu haben!