Führungswechsel bei der Rot–Weißen Garde

Am 26.06.2020 hielt die Karnevalsgesellschaft Rot Weiße Garde e.V. Bad Driburg in den Räumlichkeiten der Bürgerschützengilde ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

Nach Einweisung der Anwesenden in die Hygienemaßnahmen für die Veranstaltung begrüßte Präsident Jochen Blum alle Mitglieder offiziell.

Zunächst wurden Matthias Göke (Bild links) und Hans – Jürgen Ehmann (Bild rechts) für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Es folgte der Bericht des Präsidenten unter anderem mit einem Rückblick auf die vergangene Karnevalssession. Er erfreut sich der steigenden Mitgliederzahl und begrüßte in diesem Zusammenhang die neuen Mitglieder namentlich.

Jochen Blum schloss seinen Bericht mit der Bekanntgabe, dass er sich nicht mehr als Präsident zur Wahl stellen wird. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und bei seinen Vorstandskollegen für die jahrelange gute Zusammenarbeit und überreichte eine neue Prinzenkette als Abschiedsgeschenk.

In dem folgenden Kassenbericht des Schatzmeisters Steffen Hille konnte der Versammlung ein positiver Jahresabschluss präsentiert werden.

Nach erfolgter Entlastung des gesamten Vorstands übernahm Josef Galler als Ehrenpräsident das Amt des Wahlleiters und konnte nach geheimer Wahl Uwe Rohde mit großer Zustimmung der Anwesenden zum Präsidenten gratulieren.

Nach den Neuwahlen erfolgte die Zepterübergabe an den neuen Präsidenten.

Bild links Jochen Blum rechts Uwe Rohde

Der neue Präsident der Rot – Weißen Garde übernahm den Vorsitz und es folgten weitere Vorstandswahlen. Auch hier wurden die zur Wahl stehenden Personen mit großer Mehrheit gewählt, sodass sich der Vorstand wie folgt zusammensetzt:

v. l. Beisitzer Ludger Schäl, stellv. Kassierer Philipp Frahmke, Vizepräsident Olaf Schröbler, Schatzmeister Steffen Hille , Präsident Uwe Rohde, stellv. Schriftführer Michael Peine, Beisitzer Michael Schmitz, Schriftführer Thomas Köster, Beisitzer Tobias Sinn, Sitzungspräsident: Achim Surmann

Nach einer kleinen Pause wurden auf Antrag Jochen Blum und Donald Waltemode zu Ehrenpräsidenten ernannt.

Abschließend wurden die Termine der anstehenden Session vorgestellt.

Ziel ist es trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise auch in der nächsten Session Karneval zu feiern.

Die Art und Weise wird jedoch eine andere sein und sich strikt an den aktuellen Schutzverordnungen orientieren.

Schreibe einen Kommentar